Leipziger Straße 67
60487 Frankfurt am Main

Tel:069 - 97 78 97 92
Fax:069 - 97 78 97 98
E-Mail:service@mewa-tech.de

Mewa-Tech GmbH
Mewa-Tech GmbH Mewa-Tech GmbH Mewa-Tech GmbH
Mewa-Tech GmbH Logo

Rauchmelder retten Leben

Rund 600 Menschen sterben in Deutschland jährlich bei Bränden, 95 % davon an den Folgen einer Rauchvergiftung, 70% nachts in Privatwohnungen, denn nachts "schläft" auch der Geruchssinn.

Für den Einbau von Rauchmeldern ist in der Regel der Bauher bzw. Eigentümer des Hauses/der Wohnung verantwortlich. Er hat neben der Pflicht zur Installation auch dafür zu sorgen, dass die installierten Rauchmelder betriebsbereit sind (Kontrolle einmal jährlich). Sind die Rauchmelder im Brandfall nicht betriebsbereit haftet der Vermieter, es sei denn, er kann die jährliche Prüfung nachweisen.<7p>

Der Vermieter kann die Installation und/oder Instandhaltung bzw, Wartung insb. den regelmäßigen Batteriewechsel sowie die Funktionsprüfung per ausdrückliche Regelung auf den Mieter übertragen. Er wird aber von seiner eigenen Verantwortung und Haftung nur dann frei, wenn er beweisen kann, dass der Mieter zur fachgerechten Ausführung auch in der Lage ist. Zudem muss er später kontrollieren, ob Installation und/oder Wartung auch ausgeführt wurden, der Mieter also seine Arbeit "ordentlich" erledigt hat.

Sichern Sie sich als Eigentümer/Vermieter ab, indem Sie uns als ausgewiesene Fachfirma mit Installation bzw. Wartung beauftragen.

Wir arbeiten u.a. mit der Hekatron Vertriebs GmbH zusammen. Hekatron ist führender Spezialist in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Systemen des anlagentechnischen Brandschutzes.